Liebe Besucher unserer Website!

Unter der gewohnten Internet-Adresse www.spitzkunnersdorf-nikolaikirche.de wird der Freundeskreis Nikolaikirche die wichtigsten Anliegen des aufgelösten "Verein Nikolaikirche Spitzkunnersdorf e.V. weiterführen. Wir verstehen uns als Interessengemeinschaft, welche den Erhalt der Kirche, die Kirch- u. Ortsgeschichte, die Arbeit im sozialen Bereich und die Kirche im Tourismus als Aufgabe sieht. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir eine Plattform für einen respektvollen Austausch miteinander bieten. Unser Spitzkunnersdorf soll der Ort bleiben, der seit jeher Vorbild für Zusammenhalt, Gemeinschaft, Gastfreundschaft und Willkommenskultur in unserer Oberlausitz und weit darüber hinaus war und ist. Machen Sie sich mit der Strucktur der Seite bekannt. Sie werden vieles entdecken, was zu Unterstützung und Mitarbeit anregt.

Hilfe Mutter-Kind-Häuser

Der Verein Nikolaikirche kümmert sich auch um besondere Projekte in den Mutter-Kind-Häusern, für die es keine Finanzierungsgrundlage gibt. Es ist uns - und vielleicht auch Ihnen- ein Herzensanliegen, Dinge zu tun, welche die Gemeinschaft in den Häusern fördern. Was für uns, nur wenige Kilometer auf der anderen Seite der Landesgrenze, an Freizeitgestaltung- Kunst, Kultur und Sport etc.- selbstverständlich ist, können sich die Heimbewohner nicht leisten und haben es zum großen Teil auch noch nie erlebt. Dank vieler Unterstützer aus Gesellschaft und Gewerbe konnten wir schon mehrmals ein paar Tage entspannten Aufenthalt in unser Region organisieren. Eine solche Dankbarkeit dafür haben wir wiederum noch nie erlebt. Bitte unterstützen Sie uns und haben daran teil.

Wanderwege im Dreiländereck

Bewohner im Dreiländereck empfehlen ihre Lieblingswege

Projekt des Förderverein Obere Mandau/Spreequellen e.V. - Projektmanagement: Dolores Weidner

Wege in Deutschland