Innenraum der Nikolaikirche wieder sichtbar

Der Hochaltar, die Kanzel und Herrschaftsloge in der Spitzkunnersdorfer Nikolaikirche sind wieder vollständig zu sehen. Wie Pfarrer Robert Mahling informiert, habe die Gerüstbaufirma Hein aus Bischofswerda gestern die Gerüste abgenommen. Durch die Restaurierung sind wieder die Farben von 1890 zum Vorschein gekommen. „Jetzt sehe ich erst mal wieder, wie groß der Raum eigentlich ist“, sagt Mahling. Schließlich standen die Gerüste anderthalb Jahre im Innenraum.

Jetzt laufen noch kleine Restaurierungsarbeiten an der Kanzel und Herrschaftsloge. Zur Kirchweih im Oktober dieses Jahres soll alles fertig sein. Dann sind laut Mahling rund 300000 Euro in die Sanierung geflossen. Dafür gab es Fördergelder aus dem Mauerfond des Bundes, vom Denkmalschutz, Ort und Nikolaikirchen-Verein sowie von der Ostsächsischen Sparkassenstiftung, der Landeskirche und der Kirchgemeinde. Als Letztes steht die Erneuerung der Kirchenfenster auf dem Plan. So sollen die Scheiben im Turm nach historischem Vorbild restauriert, im Altarraum die Rahmen und Gläser teilweise ausgetauscht werden. Die Kosten dafür betragen 134000 Euro. Pfarrer Mahling erwartet noch dieses Jahr eine Förderzusage. (SZ/tc)

Donnerstag, 19. Juli 2012
(Sächsische Zeitung)